Rezension zu Die Auswahl - Cassia und Ky #1 - Ally Condie
Inhalt
Der Spiegel-Bestseller erstmals als Taschenbuch: ›Die Auswahl‹ – der 1. Band der internationalen Erfolgsserie um Cassia & Ky
Das System sagt, wen du lieben sollst – aber was sagt dein Herz?
Für die 17-jährige Cassia ist es der wichtigste Tag ihres Lebens: Heute erfährt sie, wen sie mit 21 heiraten wird – wen das System für sie ausgewählt hat. Es könnte jeder Junge aus Oria sein, doch zur großen Überraschung aller wird ihr bester Freund Xander als ihr Partner bekanntgegeben.
Als Cassia sich später auf dem feierlich überreichten Mikrochip Informationen über Xander ansehen will, passiert etwas schier Unmögliches: Es erscheint das Gesicht eines anderen Jungen – das von Ky. Cassia ist schockiert und verängstigt. Das System macht keine Fehler! Und tatsächlich wird ihr von offizieller Seite versichert, dass es sich um ein einmaliges Versehen handelt. Aber Cassia geht Kys Anblick nicht mehr aus dem Kopf. Gibt es doch die Möglichkeit zu wählen?
»Ally Condie hat einen wunderbaren, spannenden Roman geschrieben. Es
ist ein Buch, das auffordert, sich Gedanken zu machen über das, was einen
umgibt, was einen bestimmt.« Nicole Rodriguez, hr-online.de
»Die Liebesgeschichte um Cassia und Ky ist eine Liebesgeschichte des neuen Jahrtausends.« denglers-buchkritik.de
Link zum Inhalt
Informationen
Verlag: FISCHER Taschenbuch
Erscheinungstermin: 19.12.2012
ISBN: 978-3-596-18835-2
Autorin: Ally Condie
464 Seiten
Übersetzt von: Stefanie Schäfer
Link zu Informationen
Ally Condie
Ally Condie lebt mit ihrem Mann und ihren vier Kindern in Salt Lake City, USA. Nach dem Studium unterrichtete sie mehrere Jahre lang Englische Literatur in New York, bevor sie sich ganz dem Schreiben widmete. Die phänomenal fesselnde Serie »Cassia & Ky« wurde in mehr als 30 Sprachen übersetzt und war ein überwältigender internationaler Erfolg.
Link zur Autorin
eine Leseprobe findest du hier
Meine Einschätzung
Cassia ist ein einfaches Mädchen mit Träumen in einer angeblich perfektionierten Welt.
In dieser Welt wird von den Obersten diktiert, wer mit wem das Leben verbringt, wann wie viele Kinder entstehen dürfen, was die Menschen arbeiten, essen, anziehen. Und alle der Menschen, die in dieser Welt leben, akzeptieren alles und widersprechen nicht.
Cassia soll endlich erfahren, mit wem sie ihr Leben verbringen wird.
Bei READO erstellte ich ein BuddyRead für dieses Buch und erstellte 4 Leseabschnitte zu je 8 Kapiteln. Hier schreibe ich meine Texte zu den Abschnitten rein. Solltet ihr vorhaben das Buch noch zu lesen, solltet ihr das hier evtl nicht lesen, da es spoilern könnte.
1. Abschnitt:
Es ist eine schöne Geschichte. Alles klingt perfekt und zeigt mir, wie ich definitiv nicht leben will. Der Schreibstil lässt einen durch die Seiten fliegen und ich weiß wieder, warum ich es beim ersten Lesen nicht aus der Hand legen konnte. Nur hatte ich da glücklicherweise mehr Zeit zum Lesen. Cassia ist eine starke Persönlichkeit. Denn sie hinterfragt Dinge. Anfangs stoppt sie es und redet sich ein, dass es so sein muss und alles gut ist. Aber Seite für Seite wird es mehr.
2. Abschnitt:
Für mich ist es ein ReRead. Es macht noch immer Spaß Cassia zu verfolgen, ihre Gedanken, die andere Welt. Und doch merke ich, dass es auch ein wenig nervt, wie blind alle in dieser Welt sind. Was für Fragen sich Cassia stellt?! Sie kann nichts dafür, denn sie kennt kein anderes Leben. Doch manchmal ist es schon merkwürdig, wie unterschiedlich ihre Charakterzüge sind. Sie will alles richtig machen und doch rebelliert sie innerlich. Sie alle stellen keine Fragen, was in dieser Welt "normal" zu seiin scheiint. Als wäre alles perfekt. Obwohl alles unperfekt ist. Keiner darf einen freien Willen haben. Verrückt und merkwürdig. Und doch liest man es gern und man kommt schnell durch. Es ist nur die Zeit die dafür fehlt.
3. Abschnitt:
Ich mochte die Bücher damals sehr. Habe sie hintereinander weg gelesen. Jetzt ist es mehr so eine Geschichte mit Charakteren, die schüchtern sind statt stark, vorsichtig statt rebellisch. Von ihrer Art und Weise aus jetziger Sicht und der unseren Gesellschaft haben sie ein sehr kindliches Verhalten. Dennoch mag ich Cassia. Nur verstehe ich nicht, wie sie sich in Ky verlieben kann, wenn man fast nichts von ihm erfährt. Xander passt viel besser zu ihr und sie sind so ein süßes Pärchen.
4. Abschnitt:
Das Ende hatte ich schon wieder völlig vergessen. Genau wie das, was in den nächsten beiden Bänden geschieht. Und genau das ist auch das tolle. Dieses Ende war anders als erwartet. Alle tun in diesem Buch, was von ihnen verlangt und erwartet wird. Doch in den letzten 10 Seiten kamen so viele dazu, die etwas dagegen tun. Schlag auf Schlag. Absolut verrückt und auch toll.
Falls ihr mich da sucht, ich heiße bei READO bettinakpunkt
Bis zum nächsten Buch.
Kommentare
Kommentar veröffentlichen