TAC #01 - Try a chapter summer

 




Jeder von euch kennt es sicher. Das Try a chapter. Für diejenigen unter euch, die damit nichts anfangen können hier eine kleine Erklärung:
in einem Try a chapter liest man ein Buch an. Wie der Name sagt liest man 1 Kapitel. Doch die meisten, wie auch ich, lesen ein wenig mehr, da ganz oft ein Kapitel nur ein paar Seiten geht und man sich kaum ein Urteil bilden kann. Meist lese ich dann die vollendeten Kapitel aus den Leseproben von eBooks. Das sind im Schnitt 10% des Buches.

Am Ende möchte ich das Buch, was mir am besten gefiel im Anschluss lesen. Die anderen beiden oder auch nur eins oder im schlimmsten Fall keins werde ich in den darauf folgenden Monaten Juli und/oder August lesen.


Ich begann mit

Im Traum bin ich bei dir

von Nicholas Sparks. Lang habe ich kein Buch mehr von ihm gelesen. Es geht um Colby, der in Florida musikalisch Auftritt, da er entdeckt wurde. Doch sein Aufenthalt sind nur 3 Wochen. Normalerweise wohnt er mit seiner Tante auf einer Farm und bewirtschaftet diese mit ihr gemeinsam. In Florida lernt er Morgan kennen. Sie ist mit ihren Freundinnen zum Abschluss ihres Colleges dort.
Es soll noch eine weitere Person hinzu kommen. Diese wird wieder geschickt von Sparks mit integriert und verflochten. In den ersten Kapiteln wird erzählt, wie Colby auf die Farm kam und wie er aufgewachsen ist und zur Musik gefunden hat. Er lernt Morgan am Strand kennen. Sie kommen ins Gespräch. Über sie konnte ich leider kaum etwas erfahren. Doch ich weiß vom Klappentext, dass beide aus verschiedenen Ecken kommen und quasi keine Chance zusammen haben. Ich bin sehr gespannt, wie und ob sie es schaffen.
Es ist ein sehr entspanntes Buch. Es wurde in den 44 Seiten, die ich gelesen habe, weder spannend noch langweilig. Es passt gut zum Sommer, weil es locker geschrieben ist und man die Liebesgeschichte schon fast greifen kann, obwohl sie noch nicht wirklich begonnen hat.
Ich bin optimistisch: Es werden noch viele interessante Details auf uns zukommen. Das Buch schreit nach Sommer und Sonne.


Danach griff ich zu

Das Licht des Sommers

von Elin Hilderbrand. Dieses Buch spielt auf der Insel Nantucket, wie glaube ich alle oder zumindest einige ihrer Bücher. Bisher gab es die Sicht aus 4 verschiedenen Personen. Madeline, Grace, Hope und Eddie.

Madeline ist eine Schriftstellerin. Sie wird von ihrem Verlag gedrängt ein Expose zu schreiben. Doch sie kann sich nicht konzentrieren. Ein absolutes Schreibproblem. Ihr fällt nichts ein und sie beschäftigt sich in Gedanken mit allem anderen, nur nicht mit dem Buch. Sie denkt an Grace, welche Migräne hat, an ihr Kind, welches fotografiert wurde (die Fotos werden an diesem Tag geliefert) , an ihren Mann und an einen bekannte Landschaftsarchitekten Benton, der auf der Insel ist und mit Grace arbeitet, ihrer besten Freundin.


Grace ist Hausfrau, Ehefrau und Mutter. Sie fühlt sich belanglos und ersetzbar. Absolut unsicher. Es beginnt mit einem Rückblick, dass sie abgenommen hat und ihre Frisur geändert. Und doch ist sie frustriert, weil ihre Familie es kaum wahr nimmt und sie für selbstverständlich halten. Als Benton endlich wieder kommt nach seiner langen Reise umarmen sie sich. Das beflügelt sie und sie fällt in Tagträume, wie sie und Benton glücklich zusammen sind und sich küssen. Sie denkt wie ein Teenager.
Grace hat zwei Kinder: Hope und Allegra. Beide sind Teenager. Und Zwillinge. Und sie könnten unterschiedlicher nicht sein.

Hope hat ihren Namen bekommen weil sie fast bei der Geburt gestorben wäre.
Sie mag ihre Schwester nicht besonders. Weil sie selbst sich schwach fühlt und Allegra die Starke ist die alles bekommt, was sie will. Hope verachtet sie. Allegra betrügt und lügt zu ihrem Vorteil und bietet Hope an sie zu bezahlen, wenn sie sie deckt und andere belügt. Doch Hope will nur eins: Allegras Freund. Brick. Er ist der Sohn von Madeline und Trevor.

Eddie ist Graces Mann. Er fährt einen Porsche Cayenne und ist im Immobiliengewerbe tätig. Er winkt dauernd allen Leuten zu, die am Auto vorbeikommen und das macht Grace wahnsinnig. Den kennst du doch gar nicht sagt sie dann immer. Dabei ist er nur kurzsichtig. Er baut Häuser. Allerdings musste er zwei Häuserbaus stoppen, da das Geld nicht reicht. Seine Schwester Barbie arbeitet ebenfalls in seinem Büro als Immobilienmaklerin.
Durch seine Geldprobleme denkt er sogar darüber nach, ob seine Putzfrauen sich nachts verkaufen würden für 10.000 $. Sein Haus hat bereits schon zwei Hypotheken. Daraufhin fragt es die russischen Putzfrauen, ob sie das Angebot annehmen möchten. Und sie freuen sich.

Die Lilienbraut

von Teresa Simon war mein drittes Buch.
Hier gibt es 2 Zeitabschnitte. 1940 und 2019. Beide Zeiten befinden wir uns in Köln. 2 Frauen, die unterschiedlich gelebt haben und irgendwie zusammengehören. Doch wir wissen nicht wie.

Liv lebt in 2019. Sie kommt ursprünglich aus den Niederlanden und ist Mutter eines 2 jährigen Jungen. Ihr Laden ist ein außergewöhnliches Geschäft. Sie bietet Workshops an, bei denen wie erklärt, wie Düfte wirken und wie man Düfte für sich selbst kreieren kann. Liv ist eine sehr selbstbewusste junge Frau. Sie trifft vor einer Kirche eine alte Dame. Die ist ganz entsetzt und nennt sie Nellie. Sie scheint sehr sauer auf sie zu sein. Warum wird man bestimmt später im Buch erfahren.

Dann gibt es noch Nellie. Sie lebt in 1940 und befindet sich mitten im Krieg. Die Kleidung ist knapp, so wie auch die Essensmarken für jeden. An allen Ecken und Enden muss gespart werden, denn sie lebt mit ihrer Mutter und dem kleinen Bruder zusammenund obwohl die Mutter in einem Lokal und sie selbst in einer Fabrik für Parfüm arbeite, reicht das Geld nicht richtig aus. Nellie verliebt sich in den Pastor einer Kirche. Diese liebe darf es nicht geben, was sie weiß und dich träumt sie weiterhin. Aufgrund der Situation in der Stadt drängt die Mutter sie dazu sich einen Mann zu suchen. Der Bäcker, den sie sich für ihre Tochter wünscht, kann Nellie jedoch nicht ausstehen, da er auf der Straße gerufen hat, dass es gut ist, dass manche Menschen von den Nazis mitgenommen werden. Denn sie gehören nicht hier her. Das entsetzt Nellie so sehr, dass sie ihn dafür verachtet. Under den Personen, die mitgenommen wurden, befand sich nämlich ein kleiner Junge. Dieser wurde zusammen geschlagen. Er hatte Platzwunden und blutete stark. Man könnte richtig spüren, wie Nellie diesen Bäcker und die Nazis hasst, für alles was dem Land und den Menschen angetan wird.


Ich muss ganz ehrlich sagen, keins dieser Bücher hat mich nach dem anlesen mitreißen können. Es war kein Problem sie alle wieder weg zulegen. Und dennoch hatte ich mit vorgenommen ein Buch davon zu lesen. Es ist sehr schwierig.

Ich werde diesen Monat keines davon lesen. Vielleicht habe ich ja im Juli zu einem davon Lust.
Das Licht des Sommers wird es bestimmt. Es sind 4 Charaktere, die sehr vielversprechend sind. Wir werden von Liebe, Verrat und Hass lesen. Darüber, was diese Dinge mit Familie und Freunden machen und wie sie danach zueinander stehen, was davon das band zwischen Personen sprengen kann und was dieses verstärkt.



Wie sieht es bei euch aus? Lest ihr ab und zu Bücher an, wenn ihr euch nicht entscheiden könnt oder ihr nicht wisst, ob überhaupt eines eurem Lesegeschmack entspricht? Ich freu mich auf eure Kommentare.


Nachtrag 22.06.2024:
Ich habe Im Traum bin ich bei dir nun doch beendet und es ist unglaublich schön. 

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stammbaum von Die Frauen der Rosenvilla von Teresa Simon

Rezension zu Die Wolke von Gudrun Pausewang

Rezension zu Geheimnis Eiweiß - die Protein-Diät von Dr. Ulrich Strunz und Andreas Jopp