Rezension zu Geheimnis Eiweiß - die Protein-Diät von Dr. Ulrich Strunz und Andreas Jopp



Link zum Cover HIER




Die Protein-Diät
Erscheinungstermin: 24. September 2004

232 Seiten, 15,0 x 20,5 cm


Mit der Stoffwechselkur abnehmen, ohne Hunger und ohne Jojo-Effekt! Besserer Muskelaufbau für Sportler, mehr Konzentration für Menschen im Büro, eine stabilere Stimmung – eine eiweißreiche Ernährung macht es möglich.

Unser Steinzeitstoffwechsel ist auf eine hohe Eiweißzufuhr eingestellt. Die Kohlehydratmast führt dazu, dass wir immer hungriger und dicker werden. Süchtig nach immer mehr Zucker. Dieser macht viermal so stark abhängig wie Kokain. Übergewichtige sind nicht willensschwach oder nachlässig, viele sitzen in einer Stoffwechselfalle fest: Das Belohnungszentrum im Gehirn schreit nach Zucker, um einfach wieder zufrieden zu werden oder wenigstens etwas schnelle Energie zu haben. Gleichzeitig schnappt die Hunger-Kohlehydratfalle zu. Wir zahlen dafür mit Übergewicht, hohen Blutfettwerten und Diabetes.


...


Weitere Themen:

• Seltener krank, schneller gesund: Eiweiß lässt sich bei Infekten strategisch einsetzen, um das Immunsystem zu unterstützen.

• Wirksame Phytoöstrogene: So vermindern Frauen Wechseljahresbeschwerden und senken das Brustkrebsrisiko.

• Praktische Tipps, Rezepte und Einkaufsführer für Eiweißprodukte.


Teilzitat - Originaler Text befindet sich auf DIESER Seite





Meine MEINUNG


Dieses Buch ist etwas völlig anderes, als ich bisher kannte.

Es gibt mir viel mehr Wissen, als ich gehofft hatte dadurch zu bekommen. Der Einblick in das komplexe Thema von Eiweiß und Nährstoffen, die damit einhergehen, ist wirklich gut. Detail wie Eiweiß vor dem Training oder wie die Aminosäuren mit Protein arbeiten waren wir vorher nicht so bekannt und klar.

Auch gibt es hier viele Anregungen bzgl. des Essens. Was genau kann man in Kombination mit dem Eiweiß essen, damit man Muskeln optimal ausbauen kann oder abnehmen kann ohne Muskeln anzugreifen. Es gibt auch Rezeptideen und Tabellen von Studien oder welche Wirkung von welchem bestimmten Eiweiß am sinnvollsten ist. Also wo ist das meiste Eiweiß enthalten. Wann genau bringt Sport nichts und wie sollte Sport mit Essen kombiniert werden, damit beides optimal zusammen arbeiten kann.

Der Körper ist mehr als komplex. Ihn in jeder Hinsicht und Richtung zu verstehen ist nicht einfach. Dieses Buch hilft jedoch dabei das beste aus ihm herauszubekommen.

Es bietet Hilfe beim Thema PMS, Osteoporose oder dem Aufbau des Immunsystems. Das Buch ist vielseitig und voll von Wissen. Auch gibt es einen riesigen Anhang mit allen Nachweisen, welches Wissen woher kommt. Aus welchen Studien oder Fachzeitungen. Dadurch sind die Themen noch glaubhafter und greifbarer.


Ich kann es empfehlen, wenn man gern Sport treibt, sich optimal ernähren möchte, abnehmen möchte ohne die falschen Stellen im Körper zu schädigen und wenn man sich generell gern mit dem Thema Körper und dessen Funktionsweise beschäftigt.

Mir hat es viel gebracht.

Denn wusstet ihr, dass man mit leerem Magen keinen Sport machen sollte? Die Muskeln bauen sich nicht auf, weil ihnen der "Kraftstoff" fehlt. Oder dass es am meisten Sinn macht 20 Minuten vor dem Sport einen Eiweißshake zu trinken, damit die Muskeln daraus alles zur Erweiterung ziehen kann. Ohne Eiweiß bei einer Diät zieht der Körper das Eiweiß aus den Muskeln ab und diese bauen dadurch ab. Dieses und so vieles mehr kann man hier erfahren.

Es lohnt sich!!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Stammbaum von Die Frauen der Rosenvilla von Teresa Simon

Rezension zu Die Wolke von Gudrun Pausewang